Blog
Menu

DIESE 10 HEISSEN TIPPS SOLLTEST DU UNBEDINGT BEI DEINER CROWDFUNDING-KAMPAGNE BEACHTEN

1. März 2019

10tipps

1. Habe eine Mission
Gib den Unterstützern einen nachhaltigen Sinn für ihre Unterstützung. Es reicht nicht nur zu sagen, was ihr von dem eingesammelten Geld kaufen wollt. Die Crowd will wissen, ob ihr zur Verfügung gestelltes Geld es auch wert ist und einem langfristigen Ziel dient. Stelle also die Mission bei der Projektbewerbung ganz nach vorne.

2. Sei mutig bei der Zielsumme
Wenn Crowdfunding, dann richtig! Die Zielsumme muss ins Gesamtkonzept der Kampagne passen. Das heißt: Wer viel vorhat, muss auch viel erreichen. Mit einer vorsichtig angesetzten Zielsumme, nimmst du dir die Chance größere Funding-Summen einzuholen.

3. Erstelle eine Kontaktliste
Erfolg ist planbar! Verschaffe dir also vorher einen Überblick über deine Crowd und erstelle hierfür eine Liste mit allen wichtigen Informationen. So wirst du dir über die Größe deiner Crowd bewusst und kannst die Kommunikation besser planen. Anhand der Kontaktliste kannst du deine Hauptzielgruppe identifizieren und so die wichtigsten Kommunikationskanäle zur Kommunikation mit der Crowd bestimmen.

4. Kurze Laufzeit, mehr Vorbereitung
Um den Spannungsbogen deiner Kampagne besser aufrecht erhalten zu können, empfehlen wir kurze Laufzeiten von 2-3 Wochen. Stecke lieber mehr Zeit in die Vorbereitung, sodass das Projekt auch deinen Vorstellungen nach abläuft.

5. Starte mit der Kommunikation schon vor Projektstart
Ein guter Start ist immens wichtig für den weiteren Verlauf und Erfolg deiner Crowdfunding-Kampagne. Daher solltest du mit der Kommunikation nicht erst starten, wenn das Projekt bereits online ist, sondern bereits im Zuge der Vorbereitung die Crowd miteinbeziehen. Ein guter Anlass hierfür ist immer, die Crowd nach Prämienideen zu fragen. So erklärst du bereits das Crowdfunding-Prinzip und holst dir zudem auch noch wertvolle neue Ideen ein. Wenn du dazu noch die Crowd mit einem Countdown zum Start heiß machst, werden alle dazu bewogen direkt zum Start zu unterstützen.

6. Starte und ende am Wochenbeginn
Am Wochenbeginn unterstützen statistisch gesehen die meisten. Am Wochenende gehen weniger Unterstützungen bei uns ein. Da der Start und auch das Ende die wichtigsten Projektphasen sind, solltest du den auf potenziell gute Unterstützer-Tage legen – also Montag, Dienstag oder Mittwoch.

7. Unterstütze dein Projekt als erstes selbst!
Gehe mit gutem Beispiel voran und unterstreiche dein Engagement für das Projekt mit deiner eigenen Unterstützung. Denn wenn selbst der Projektstarter nicht unterstützt, warum sollten es dann andere tun?

8. Erstelle ein Projekt-Video
Projekte mit einem passenden Video sind nachweislich erfolgreicher, da mit einem Video mehr Menschen erreicht werden als mit reinem Text und zudem deine Leidenschaft und Engagement für das Projekt besser ausgedrückt werden kann. Das Video sollte im besten Fall nicht länger als 2 Minuten dauern.

9. Verschieße dein Pulver nicht gleich zu Beginn
Prämien sind eine der wichtigsten Tools für den Verlauf deiner Crowdfunding-Kampagne. Mit einem attraktiven Prämienshop überzeugst du mehr Unterstützer als bei einer reinen Spendenaktion. Sie sind aber auch immer wieder ein guter Anlass neue Akzente während der Projektlaufzeit zu setzen. Es macht also Sinn, die Highlight-Prämien nicht direkt zum Projektstart anzubieten, sondern mit neuen Prämien während der Kampagne nochmal auf dein Projekt aufmerksam zu machen und den ein oder anderen vielleicht dazu zu bringen, ein weiteres Mal zu unterstützen.

10. Trau dich zu fragen
Gerne auch mehrfach bzw. über verschiedene Wege. Viele werden erst nach dem dritten Kontakt aktiv. Was nicht NICHT heißen soll, dass du betteln sollst – Crowdfunding ist GEBEN und NEHMEN. Du bietest den Menschen die Chance auf eine ganz exklusive Gegenleistung für ihre Unterstützung. Sie können Teil eines unterstützenswerten Projekts oder Vereins in ihrer Kommune sein. Du kannst dir nicht vorstellen, wie viele Menschen eigentlich wirklich helfen wollen, aber nie den richtigen Anlass oder Weg finden. Dein Crowdfunding-Projekt bietet die perfekte Möglichkeit deiner Crowd eine Chance zu geben für die Gemeinschaft aktiv zu werden. Und das tun die Unterstützer nicht nur für dich und deine Mission, sondern vor allem auch für sich selbst und das eigene gute Gefühl bei einem tollen Projekt mitgeholfen zu haben.

Euer bw crowd – Team