Blog
Menu

1 Mio. Euro für bw crowd Projekte!

5. Mai 2021

1 Mio Euro für gemeinnützige, soziale, kulturelle und sportliche Vorhaben

Mit mittlerweile mehr als 255 erfolgreich umgesetzten Projekten konnten Macher/innen und Engagierte aus Baden-Württemberg ganze 1 Million Euro Fördersumme einsammeln! Damit hat bw crowd seit Start der Plattform einiges bewegt und sich als wichtiger Förderpartner für Vereine und Engagierte im Land etabliert.

In Baden-Württemberg gibt es viele Menschen, die sich für andere engagieren. Viele Bürger/innen möchten soziale oder gemeinnützige Projekte vorantreiben, können diese aber aufgrund fehlender finanzieller Mittel nicht umsetzen. Genau für diese Umfelder bietet die BW-Bank mit ihrer Plattform die Möglichkeit, Vorhaben und Ideen durch Crowdfunding zu finanzieren und diese mithilfe vieler Unterstützer/innen zum Leben zu erwecken.

Auch im letzten Jahr konnten zahlreiche Erfolgsgeschichten geschrieben werden. Neben der Unterstützung von Corona-Krise-gebeutelten Vereinen, wurden komplett neue Vorhaben und Ideen auf die Beine gestellt und mittels eines Crowdfunding-Projektes auf bw crowd finanziert.

Hier ein paar Inspirationen unserer Erfolgsprojekte:

  • Durch bw crowd zu nachhaltiger Belieferung mit regionalen Bio-Lebensmitteln!
    Andrea und Michael Binder betreiben den Bio-Freilandhof in Ötisheim. Mithilfe der bw crowd und 15.310 Euro konnten sie sich im Januar 2021 ein Verkaufsfahrzeug anschaffen. Damit sind sie gut gerüstet, um den BIO-Wochenmarkt in der Region an den Start bringen können.
    huhn
    Michael Binder: „Wir haben für unsere nachhaltige Landwirtschaft eine andere Art der Finanzierung gesucht und sind mit der bw crowd fündig geworden. Die Betreuung war von der ersten bis zur letzten Minute super. Vielen Dank, dass Ihr uns durch unser Projekt geführt und betreut habt. Gerne wieder.“

    Hier geht’s zum Erfolgsprojekt.

  • Kulturvermittlung mittels Bronze-Relief-Guss der Pfahlbau-Welterbestätten Litzelstetten-Krähenhorn!
    Das „Krähenhorn“ ist eine prähistorische Fundstätte der Pfahlbauten um die Alpen und liegt unter Wasser. Um Mitbürger/innen, Gästen und Besuchern die Welterbestätte eindrücklich zu vermitteln, lässt der Förderverein der Welterbestätte ein Alpenrelief aus Bronze gießen. Über bw crowd konnten hierfür 5.498 Euro gesammelt werden.
    bronze

    Hier geht’s zum Erfolgsprojekt.

  • Trotz Corona Theater an die Schulen bringen!
    Aufgrund der Corona-Beschränkungen wurden alle Live-Theater-Erlebnisse des THEATERmobileSPIELE 2020 gestrichen. Davon ließ sich die Gruppe rund um Projektstarterin Petra Ehrenberg nicht abhalten und stellte kurzerhand ein Alternativprogramm auf die Beine: Zwei der Produktionen sollten per Videostream den Schulen zur Verfügunggestellt werden. Gesagt, getan und nach Ablauf der 30 Tage Laufzeit waren nicht nur die gewünschten 3.000 Euro zusammengekommen, sondern insgesamt 14.947 Euro!

    04qTFjXZXYa_JQ
    Die ganze Erfolgsgeschichte gibt’s hier zum nachlesen.
    Hier geht’s zum Erfolgsprojekt.

Werde auch du Teil unserer bw crowd- Erfolgsgeschichten und starte dein eigenes Crowdfunding!

Interessant für Kunst-und Kulturschaffende: es befinden sich im aktuellen Fördertopf für Kunst-und Kulturschaffende noch 3 Startfinanzierungen (Stand 05.05.2021) in Höhe von 200 Euro. Mehr Infos zur zusätzlichen Fördermöglichkeit findest du hier.

Euer bw crowd – Team